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S-Bahn Berlin:

Baureihe ET 169 - Bauart 1924 (Bernau)

jetzt: 478.0 (ex DR: 278.0 - Gerätezug des S-Bw Friedrichsfelde)

Baujahre:

1924 - 1925

Hersteller:

WUMAG Görlitz

Höchstgeschwindigkeit:

70 km/h (nach Reko 80 km/h)

Leistung:

4 x 167 kW (nach Reko 8 x 90 kW)

Dienstmasse:

141,0 t

Länge über Kupplung:

71.600 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo'+2+2 +2+Bo'Bo'

 

Die Bauart "Bernau" basiert auf den Versuchszügen A-E und ist mit 17 Halbzügen die erste Fahrzeugserie für die Berliner S-Bahn. Ein Halbzug bestand aus einem vierachsigen Triebwagen, drei zweiachsigen Beiwagen und wieder einem vierachsiger Triebwagen. Diese Fahrzeuge wurden 1924/25 für die Strecke nach Bernau gebaut und konnte nicht im später gebauten Nord-Süd-Tunnel eingesetzt werden, da das Lichtraumprofil zu groß war. Bereits bei Auslieferung der ersten Züge war die Technik überholt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die letzten acht Halbzüge wieder eingesetzt und 1956/1957 der Bauart "Stadtbahn" technisch und optisch angeglichen. 1962 endete der Planeinsatz.

1965 wurden 2 Triebwagen und 2 Beiwagen zum Gerätezug des S-Bw Friedrichsfelde umgebaut und waren dort bis Mitte der neunziger Jahre im Einsatz. Im Umbauzustand von 1957/1958 wird dieser Zug als Bauart "Bernau" erhalten und gehört heute dem Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. (ET 169 017a + EB 169 017c + EB 169 006c + ET 169 017b - ab 1970: 278 005–008).

Das einzige heute noch original erhaltene Kopfteil eines Triebwagens stammt vom bereits 1943 ausgemusterten und seit dem im RAW Schöneweide abgestellten ET 169 005b. Dieses Kopfteil ist heute beim Verein Historische S-Bahn abgestellt. Der trostlose Zustand lässt einen Wiederaufbau fraglich erscheinen. Der Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. besitzt auch noch die Mittelwagen EB 169  002c, 006b und 015a.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Berliner Mauer und der Teilung des S-Bahn-Netzes 1961 wurden die Züge der Bauart Bernau entbehrlich und 14 Triebwagen wurden 1967/1968 zu Spenderfahrzeugen (Bauteile und Aggregate) für neue U-Bahnzüge der BVB (bis 1970 BVG-Ost), welche im RAW Schöneweide zu U-Bahnzügen des Typs E III umgebaut wurden. Dabei wurden neue Wagenkästen hergestellt und mit den Aggregaten ausgemusterter S-Bahnzüge aller Altbau-Baureihen ausgestattet. Da im RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe der sozialistischen Länder) der Neubau von Zügen für die U-Bahn geregelt war und in der DDR zum damaligen Zeitpunkt keine neuen Züge für die Linie E gebaut werden konnten, wurde jedem U-Bahnwagen ein S-Bahnwagen (ET oder EB) zugeordnet und alles als Umbau „getarnt“.



ET 169 009 um 1930
Foto: M. May / Archiv Bellingrodt – Slg. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169

ET 169 010 im S-Bw Hundekehle um 1934
Foto: Archiv Bellingrodt – Slg. O. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


Ein Bernauer: ET 16 002 in Berlin - Zehlendorf
Fotograf / Datum unbekannt
Slg. O. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169

ein Mittelwagen der Bauart Bernau noch im Originalzustand
EB 169 015a am 19.03.1983 in Velten
Foto: Axel Mehnert

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


letztes originale Kopfteil des ET 169 005b
in der Abstellanlage Hundekehle am 27. 10.2001 - Foto: Olaf Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


Die Bauart Bernau wurde auch teilmodernisiert.
Dabei erhielt diese Baureihe die Kopfform der Bauart Stadtbahn

ET 169 002 nach der Modernisierung (Kopfform der Bauart Stadtbahn) im August 1960 in Berlin-Düppel
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


Die Bauart Bernau heute:
Der ehemalige Gerätezug des S-Bw Friedrichsfelde
ex DR 278 005 + 278 008 + 278 006 + 278 007
(ET 169 017a + EB 169 017c + EB 169 006c + ET 169 017b)

am 08.04.1988 im S-Bw Friedrichsfelde - Fotos: Olaf Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169    Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169    Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


Gerätezug des S-Bw Friedrichsfelde mit 278 005
an der Spitze im Sep. 1990 im S-Bw Friedrichsfelde
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169

Gerätezug des S-Bw Friedrichsfelde mit 278 005
an der Spitze am 29.03.1997 in Berlin-Grunewald
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


am 27.10.2001 in der Abstellanlage Hundekehle - Fotos: Olaf Hoell

 Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169    Bauart Bernau von www.Bahn-Galerie.de    Bauart 1924 - Bauart Bernau - ET 169


Heute betreut durch den Verein Historische S-Bahn Berlin e. V.
alle Aufnahmen aufgenommen in der Triebwagenhalle Erkner – Fotos: Olaf Hoell

ehem. Gerätezug - Bauart Bernau

ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau    ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau

ehem. Geraetezug
des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau     ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau     ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau

... und die Maschinen und Geräte des Gerätezuges:

ehem. Geraetezug des S-Bw friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau     ehem. Geraetezug
des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau     ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau     ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau

ehem. Geraetezug des S-Bw Friedrichsfelde - BR ET 169 Bernau


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