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Olaf Hoell

 

 

TRAXX
Lokomotiven von Bombardier Transportation

 

Die TRAXX-Lokomotivfamilie von Bombardier umfasst elektrische und dieselelektrische Lokomotiven.

Dabei wird durch Bombardier großen Wert auf eine Vereinheitlichung der Bauteile gelegt. Die Lokomotiven können jeweils nach den Wünschen der Kunden aus einem Baukastensystem zusammengestellt werden.

Als Vorläufer für die Entwicklung der TRAXX-Lokomotiven gelten die Baureihen 128 und 145. Die eigentliche TRAXX-Familie hatte ihren Ursprung in der Entwicklung der Baureihe 185. Dabei kann man Heute diese rigerose Festlegung nicht mehr vornehmen, da die Lokomotiven der TRAXX-Familie aus einem Baukastensystem entstammen:

Bombardier folgt bei der Bezeichnung folgendem System:

  • Verwendung: Fracht/H Schwerlast (Heavy Haul)/Passagier/S Hochgeschwindigkeitsverkehr
  • ursprünglich Geschwindigkeit (in km/h). Bei den eigentlichen Traxx Lokomotiven steht 140 für Fahrzeuge mit Tatzlagerantrieb, 160 für Fahrzeuge mit Hohlwellenantrieb.
  • Antriebsart: AC Wechselstrom/DC Gleichstrom/MS Mehrsystem/DE Diesel elektrisch
  • Variante: P Triebkopf (Powerhead)/1/2

Traxx-Lokomotiven sind bei unterschiedlichen europäischen Bahnverwaltungen im Einsatz:

Deutschen Bahn AG (DBAG)
Connex / Veiola, HGK

Baureihen 145, 146, 185, 186 (E-Lok)
Baureihen 246, 285 (Diesellok)

Lötschbergbahn (BLS)

Re 485

Luxemburgischen Staatsbahn CFL

4000

Renfe

S/253

Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)

Re 481, Re 482, Re 484

Trenitalia

E 483


Vorläufer der TRAXX-Lokfamilie:


145 CL014 (145 092) der HGK
in Berlin-Westhafen
am 04.12.2007
- Foto: Olaf Hoell

 Deutschland: UIC-Baureihe 91 80 6 145 (TRAXX)

145 056 von RAILION
bei der Durchfahrt in Oranienburg
am 03.01.2009 – Foto: Olaf Hoell

 Deutschland: UIC-Baureihe 91 80 6 145 (TRAXX)


SBB Re 481 005 in Berlin-Ruhleben
am 01.12.2006 - Foto: Olaf Hoell

 Deutschland: UIC-Baureihe 91 80 6 145 (TRAXX)

SBB Re 481 006 in Berlin-Spandau
am 09.10.2004 - Fotos: Olaf Hoell

 Deutschland: UIC-Baureihe 91 80 6 145 (TRAXX)


Die TRAXX-Lokomotiven der 1. Generation


ME 146 07 (146 507) am 01.09.2007
in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 146.0 - Bombardier TRAXX P 160 AC 1

TRAXX P 160 AC 1

ME 146 01 (146 501) am 04.06.2010
in Bremen-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 146.0 - Bombardier TRAXX P 160 AC 1

TRAXX P 160 AC 1


185 001 am 11.04.2001
in Hennigsdorf Nord - Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 185.0 - Bombardier TRAXX F 140 AC 1

TRAXX F 140 AC 1

SBB Re 482 009 in Berlin-Ruhleben
am 03.01.2006 - Foto: Olaf Hoell

 Bombardier TRAXX F 140 AC 1

TRAXX F 140 AC 1


Die TRAXX-Lokomotiven der 2. Generation


Auf der Inno-Trans 2004 wurde der Führerstand eines im Crash-Test
getesteten Lokkastens ausgestellt - Fotos: Olaf Hoell:

         


146 519 der NOB mit Messwagen
in Hennigsdorf am 27.06.2005
Foto: Olaf Hoell

 

TRAXX P 160 AC 2

146 522 schiebt den Interconnex nach
Warnemünde; Oranienburg am 31.01.2010
Foto: Olaf Hoell

 

TRAXX P 160 AC 2


185 604 der HGK in Berlin-Ruhleben
am
09.04.2011 - Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 185 - TRAXX F 140 AC 2

TRAXX F 140 AC 2

SBB Re 482 045 am 04.07.2006
in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 185 - TRAXX F 140 AC 2

TRAXX F 140 AC 2


E 186 109 auf der Innotrans 2008
Berlin-Messegelände am 27.09.2008

Foto: Olaf Hoell

Bombardier TRAXX F 140 MS 2

TRAXX F 140 MS 2

E 186 102 auf dem Bombardier Testgleis
in Hennigsdorf-Nord am 21.12.2006
Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 186 - TRAXX F 140 MS 2

TRAXX F 140 MS 2


285 110 auf der Innotrans 2008
Berlin-Messegelände am 27.09.2008

Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 285 - TRAXX F140 DE

TRAXX F140 DE

285 121 auf der Innotrans 2010
Berlin-Messegelände am 25.09.2010

Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 285 - TRAXX F140 DE

TRAXX F140 DE



© 2012 - Olaf Hoell

 

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