Bahn-Galerie.de

Elektrolokomotiven

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Hybrid-Lokomotiven
UIC-Bauart 90
           

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Spurweiten             


Startseite               

Links                      

Kontakt                    

 

 

UIC-Baureihe: 97 80 8194
Spitzname: Deutsches Krokodil (auch Eisenschwein)

UIC-Baureihe
DB-Baureihe
DR-Baureihe
ÖBB-Baureihe

8194
E 94 / 194
E 94 / 254
E 94 / 1020

Baujahre: 1940–1945 / 1954–1956
Hersteller:

AEG, SSW u.a.

Höchstgeschwindigkeit:

90 km/h

Leistung:

3.000 kW

Dienstmasse:

118,5 t

Länge über Puffer:

18.600 mm

Radsatzanordnung:

Co'Co'

 

Als Weiterentwicklung der Baureihe E 93 wurde die längere und leistungsstärkere E 94 ab 1940 gebaut. Als sogenannte Kriegslokomotive durfte diese Maschine auch während des 2. Weltkrieges weitergebaut werden. Nach Anschluss Österreichs an Deutschland 1938 waren E 94 auch auf der Arlberg-, Brenner- und Tauerbahn im Einsatz. Bis 1945 hatte die DR 285 Lokomotiven geordert, von denen aber nur 145 Maschinen fertig gestellt wurden.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurden 11 in Schlesien und alle 14 in der damaligen sowjetischen Besatzungszone verbliebenen E 94 in die Sowjetunion als Reparationsleistung gebracht und auf die russische Breitspur umgespurt. Nur 4 nicht einsatzbereite E 94 verblieben im Osten. 1952 erwarb die DR (jetzt DDR-Staatsbahn) diese Maschinen zurück und ließ sie im RAW Dessau aufarbeiten.

Die Deutsche Bundesbahn bestellte 1954 nochmals 43 Lokomotiven. Die ÖBB bestellte 1951 drei Nachbaulokomotiven.


E 94 056 am 27.08.1989 in Radebeul-Ost - Fotos: Olaf Hoell

E 94     BR 194


E 94 280 am 10.08.2001 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

BR 254

254 056
Foto: unbekannt

254 056


Lok 1020.041 der Mittelweserbahn (8194 103) auf der Innotrans 2010 – Foto: Olaf Hoell

8 194 103 - MWB 1020.041   8 194 103 - MWB 1020.041   8 194 103 - MWB 1020.041   8 194 103 - MWB 1020.041


194 111 der Deutschen Bundesbahn in München-Ost, 30.10.1975
Foto: F. Giemulla – Slg. O. Hoell

BR 254


Video des "Deutschen Krokodil" E 94 280

E 94 280 mit Sonderzug am 10.08.2001 bei Lehnitz - Video: Olaf Hoell

 

 

 

Copyright (c) 2001-2011 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.Bahn-Galerie.de     /     Datenschutzerklärung     /     Impressum