www.Bahn-Galerie.de

Elektrolokomotiven

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

DRG-Baureihe E 04

UIC-Baureihe
DB-Baureihe
DR-Baureihe

?????
E 04 / 104
E 04 / 204

Baujahre: 1932 - 1935
Hersteller:

AEG

Höchstgeschwindigkeit:

110 / 130 km/h

Leistung:

2.010 kW

Dienstmasse:

92,0 t

Länge über Puffer:

15.120 mm

Radsatzanordnung:

1'Co1

 

1931 plante die DRG die Streckenelektrifizierung nach der Weltwirtschaftskrise voranzutreiben. Aus Sparsamkeitsgründen entschied man sich seinerzeit für eine Lok mit drei Treibachsen als Nachfolgebauart der E 17. Die Maschienen E 04 01 bis E 04 10 wurden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ausgeliefert, das zweite Baulos wurde 1933 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (E 04 11 - E 04 20) ausgeliefer und 1934 folgten dann noch
E 04 21 - E 04 23.

Die E 04 23 wurde 1939 mit einer Wendezugausrüstung ausgestattet um Erfahrungen im geschobenen Schnellverkehr Berlin - München zu sammeln.



E 04 01 am 03.10.2000 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

E 04 01 / 104 001     E 04 01


104 019 am 13.01.1978
im Bw München Hauptbahnhof
Foto: Sven Hannemann - Slg. O. Hoell

E 04 01 am 10.08.2001
mit Sonderzug bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

E 04 01


E 04 11 der Thüringer Eisenbahnverein anlässlich der Ausstellung
„100 Jahre Lokomotivbau in Hennigsdorf“
am 17.09.2010 im Bombardier-Werk Hennigsdorf – Fotos: Olaf Hoell

E 04 11 / 104 011   E 04 11 / 104 011

E 04 11 / 104 011   E 04 11 / 104 011   E 04 11 / 104 011


E 04 01 mit Sonderzug am 10.08.2001 bei Lehnitz
Video: Olaf Hoell



© 2007 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang