www.Bahn-Galerie.de

Elektrotriebwagen

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

UIC-Baureihe: 94 80 0423 / 94 80 0433

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe

0423 / 0433
423 / 433

Baujahre:

1998 - 2007

Hersteller:

ADtranz (LHB, ABB, AEG, DWA, Siemens), Bombardier

Höchstgeschwindigkeit:

140 km/h

Leistung:

2.350 kW

Dienstmasse:

123,4 t

Länge über Puffer:

67.500 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo' 2Bo'Bo'

 

Die Baureihe 423 (Mittelwagen = 433) wurde als Ersatz für die Baureihe 420 entwickelt. In München hat die BR 423 bereits alle 420er ersetzt.

Die Baureihe 423 gehört zur Fahrzeugfamilie der Baureihen 423 bis 426. Sie besitzt je Seite 3 statt 2 Einstiegstüren, wobei die 423er für die S-Bahn München keine 1. Klasse besitzen. Die Baureihe 423 ist für die S-Bahn-Netze München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Rhein-Ruhr vorgesehen. Bei Großveranstaltungen sind diese Fahrzeuge auch in Hannover im Einsatz, wo sonst nur die Niederflurvariante 424 als S-Bahn fährt.

Während der Expo 2000 waren die eigentlich für München bestimmten Fahrzeuge der BR 423  als Ersatz für die wegen Mängeln nicht eingesetzten Fahrzeuge der BR 424 in Hannover unterwegs. 2006 während der Fussball-WM waren dann die Fahrzeuge 423 087 und 423 089 aus München sowie der 423 436 aus Frankfurt am Main als S21 zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz im Nord-Süd-Tunnel im Einsatz, da die geplante Berliner Gleichstrom-S-Bahn nicht fertig gestellt ist.

Die 423er haben in München die Baureihe 420 komplett abgelöst. Für das S-Bahnnetz in München wurden von Adtrans/Bombardier 234 Fahrzeuge geliefert sowie nochmal 4 Triebwagen nachgeliefert, so dass insgesamt 238 Einheiten geliefert wurden. Der 423 025 musste inzwischen wegen eines Unfalls verschrottet werden. Die in München als S-Bahn eingesetzte Baureihe 423 entspricht im wesentlichen den in anderen S-Bahn-Netzen eingesetzten Triebwagen dieser Baureihe. Den Münchener Triebwagen fehlen jedoch die 1. Klasse-Abteile und die Glastrenntüren im Mittelbereich.

Die Fahrzeuge sind teilweise mit Außenwerbung unterwegs.



423 791 am 14.08.2003
in Hennigsdorf-Nord / Teststrecke von Bombardier - Foto: Olaf Hoell

423 791

Wagenkästen der Baureihe 423
am 24.03.2004 im Bahnhof Hennigsdorf
Foto: Olaf Hoell

423 xxx


423 436 als S-Bahn S 21 während der Fußball-WM 2006 in Berlin - Fotos: Olaf Hoell

423 436   423 436   423 436

423 436


423er der S-Bahn München

Führerstand eines 423er

423

423 189 am 15.06.2006
in Berlin-Gesundbrunnen als S 21
anlässlich der Fußball-WM 2006
im Hintergrund ein Zug der Berliner S-Bahn (BR 481/482) - Foto: Olaf Hoell

siehe unten weitere WM-Bilder


423 715 am 15.08.2006
in München-Hauptbahnhof
Foto: Ivo Guenther

423

423 647 am 17.04.2006
im Bf. Aying
Foto: Ivo Guenther

423


423 127 am 27.04.2006
im Geltendorf
Foto: Ivo Guenther

423

ein 423er am 27.04.2006
in Röhrmoos
Foto: Ivo Guenther

423


423 592 am 16.04.2006 im Bf. Erding
Foto: Ivo Günther- Slg. Olaf Hoell

423 081 in Nannhofen im August 2003
Foto: Ivo Günther - Slg. Olaf Hoell

423


Münchener 423er in Berlin

Anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland mussten vom 08. Juni bis 10. Juli 2006 drei Triebwagen der Baureihe 423 als S-Bahn-Linie 21 in Berlin aushelfen.

Mit dem Bau des neuen Berliner Hauptbahnhofes wurde auch eine S-Bahn-Anbindung vom Nordring zum Südring über den Berliner Hauptbahnhof (tief = Tunnelbahnhof) geplant. Die Ausführung erfolgte ebenso wenig wie die geplante U-Bahnanbindung. Der U-Bahnhof war aber ebenso wie der S-Bahnsteig bereits gebaut und am 08.08.2009 wurde dann das erste teilstück der U55 eröffnet.

Um Während der Fußball-WM 2006 den Fahrgaststrom zu bewältigen wurde die Linie S 21 eingerichtet. Auf ihr fuhren die Triebwagen 423 187 und 423 189 und der 423 436 aus Frankfurt / Main. In den ersten Tagen kam es zu Verwirrungen, da in den beiden Münchener Triebwagen die Netzpläne von Berlin und München vorhanden waren. Der Einsatz hat gezeigt, dass diese S-Bahnlinie in Berlin benötigt wird, jedoch wegen der unterschiedlichen Bahnsteighöhen diese Triebwagen für einen Dauereinsatz zu fahrgastunfreundlich sind (Rollstuhlfahrer!).

 

423 187 und 423 189 während der Fußball-WM 2006 08. Juni bis 10. Juli 2006 in Berlin

423er in Berlin    423er in Berlin    423er in Berlin

423er in Berlin     423er in Berlin     423er in Berlin


Vom 20.07. bis 02.08.2009 waren wieder Triebwagen der Baureihe 423 in Berlin im Einsatz. Grund war die teilweise Stilllegung der Baureihe 480 der Berliner S-Bahn durch das Eisenbahn- bundesamt wegen Mängeln an den Radsätzen. Der damit verbundene Fahrzeugmangel führte dazu, dass auf der Stadtbahn keine S-Bahnzüge fuhren. Um den Berliner Hauptbahnhof mit der S-Bahn anzufahren, wurde die S 21 wie zur Fußball-WM 2006 wieder eingerichtet. Die richtige S 21 soll erst 2012 fahren. Im Berlin-Einsatz waren die beiden Münchener 423 160 und 423 161 sowie die Stuttgarter 423 011 und 423 013.

 

423 160 am 20.07.2009
in Berlin-Potsdamer Platz
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 423 in Berlin

423 160 am 02.08.2009 bei Berlin-Wedding, links eine Berliner S-Bahn
der Baureihe 481/482 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 423 in Berlin



© 2007-2009 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang