www.Bahn-Galerie.de

Elektrotriebwagen

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

UIC-Baureihe: 94 80 0420 / 94 80 0421

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe

0420 / 0421
420 / 421
420 / 421

Baujahre:

1969 (Vorserie) / 1971-1997

Hersteller:

MAN, LHB, O&K, AEG, Uerdingen u.a.

Höchstgeschwindigkeit:

120 km/h

Leistung:

2.400 kW

Dienstmasse:

129,0 - 135,0 t

Länge über Puffer:

67.400 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' 

 

Die Baureihe 420 (Mittelwagen Baureihe 421) wurde für den S-Bahnverkehr im Raum München, Stuttgart und Frankfurt/Main entwickelt. Ab 2000 begann die Ausmusterung und der Ersatz durch die Baureihe 423. Ursprünglich war vorgesehen jedes der einzelnen S-Bahn-Netze farblich abzugrenzen, so für München blau, für Frankfurt rot und für Düsseldorf orange. Doch nur in München konnte sich das blaue Fensterband halten. Alle anderen Züge wurden orange/kieselgrau lackiert. Seit 1997 erfolgt die Neulackierung im üblichen DBAG-Rot. Einige Züge wurden für den Münchener Flughafen komplett in blau mir weißen M an den Seiten geliefert.

Im Raum Düsseldorf wurde die Baureihe inzwischen durch Lok-bespannte Wendezüge ersetzt und bei der S-Bahn in München sind seit Dezember 2004 nur noch Triebwagen der BR 423 im Planeinsatz.

Ausgemusterte Züge aus München wurden auch seitens der DBAG nach Schweden für die S-Bahn in Stockholm verliehen und liefen dort als X420 der DBAG-Tochter „DB Regio Sverige AB“ im Auftrag von AB Storstockholms Lokaltrafik. Der Einsatz im "Elchgebiet" endete im Dezember 2005.



420 283 + 421 283 + 420 783 im DBAG-Rot am 06.06.2000 in Hennigsdorf
(Werkgelände von ADtranz, jetzt Bombardier)
- Fotos: Olaf Hoell

BR 420 von Olaf Hoell     BR 420 von Olaf Hoell


420 320 (ex 420 294!!) + 421 320 + 420 820 am 16.09.1999 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

     BR 420 von Olaf Hoell


Führerstand eines 420er

BR 420 Führerstand


420er der S-Bahn München

420 001 am 21.08.2005 anlässlich einer Sonderfahrt in München, Ostbahnhof
Fotos: Andreas Heiser

 BR 420 München   BR 420 München   BR 420 München


420 020 + 421 020 + 420 520 im Münchener Blau am 25.10.20022
in Hennigsdorf (Werkgelände von Bombardier) - Fotos: Olaf Hoell

    BR 420 von Olaf Hoell     BR 420 von Olaf Hoell


420 021 am 13.11.2002 im Bombardier - Werk Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

 BR 420 Muenchen blau-weiß   BR 420 Muenchen blau-weiß   BR 420 Muenchen blau-weiß   BR 420 Muenchen blau-weiß


420er im Sommer 2003
in Herrsching - Foto: Ivo Guenther

420er rot

 420 642 im Sommer 2003
im Hp Steinebach - Foto: Ivo Guenther


... im Airport-Design

420 927 am 27.01.1994
in München, Donnersbergerbrücke
Foto: Axel Mehnert

420 Airport

420 181 am 27.01.1994
in München, Donnersbergerbrücke
Foto: Axel Mehnert

420 Airport


420 187 am 09.09.2000 auf "Abwegen"
in Dessau, Güterbahnhof
Foto: Axel Mehnert

420er auf Abwegen

420 685 am 10.04.1995
in München, Ostbahnhof
Foto: Axel Mehnert

420 Airport


... mit Vollwerbung

420 488 im Sommer 2003
im Hp Harthaus
Foto: Ivo Guenther

420 Werbung

420 488 im Sommer 2003
in Herrsching
Foto: Ivo Guenther

420er Werbung


420er im Sommer 2003 in Herrsching - Foto: Ivo Guenther 

420er Werbung



© 2006 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang