Bahn-Galerie.de

ET = Elektrotriebwagen

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Hybrid-Lokomotiven
UIC-Bauart 90
           

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Lexikon                 


Startseite               

Links                      

Kontakt                    

 

 

UIC-Baureihe: 93 80 5401 - ICE 1

 


UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe

ICE 1
5401
401

Baujahre:

1991 - 1993

Hersteller:

Krauss-Maffei, Henschel, Krupp, AEG,
Siemens, Düwag, Waggon-Union u.a.

Höchstgeschwindigkeit:

280 km/h

Leistung:

2 x 4.800 kW

Dienstmasse Triebkopf:

78,0 t

Länge Triebkopf:

20.560 mm

Länge Mittelwagen:

26.400 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo' + 2'2' + .... + Bo'Bo' 

 

Die ersten Serienzüge des ICE 1 wurden im Februar 1989 von der DB bestellt, nachdem das Baumuster vier Jahre lang getestet wurde. Der ICE wurde zum Vorzeigezug der DBAG.

Die Züge der Baureihe 401 ( = ICE 1) haben 2 Triebköpfe und in der Regel 4 Wagen der 1.Klasse und 7 Wagen der 2. Klasse. Eine Besonderheit ist der Speisewagen ( = Bordrestaurant), welcher zwischen der 1. und der 2. Klasse eingereiht ist. Dieser Speisewagen der Bauart WSmz 804.0 fällt durch sein ca. 40 cm höheres Dach auf, welches zusätzliche Panoramascheiben aufweist. Aufgrund seiner Bauform wird der Speisewagen auch "Buckelwal" genannt.

Einige ICE-Triebköpfe wurden mit einem zusätzlichem SBB-tauglichem Stromabnehmer ausgestattet, welche das in der Schweiz schmalere Schleifstück aufweisen. Diese Züge werden im internationalen Verkehr zwischen Deutschland und der Schweiz eingesetzt.

ICE stand ursprünglich für InterCity-Experimental (jetzt ICE-V oder BR 410), heute wird dieses Kürzel als InterCity-Express erklärt. Der ICE konnte nach einer ausgiebigen Erprobung schließlich die Fachwelt überzeugen und das Konzept mit normalen IC-Reisezugwagen und je einer modifizierten BR 120 an Zugspitze und Zugschluss wurde nicht weiterverfolgt.



ICE 401 069 am 07.08.1993 in Berlin-Zoo - noch im alten Bundesbahn-Design - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1     Baureihe 401 - ICE 1


ICE 401 057 (hier Triebkopf 401 557) am 03.05.2013
in Berlin-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1

ICE 401 012 am 01.02.2013
in Berlin-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1


Ein Triebzug der Baureihe 401 ( = ICE 1)
auf der Stadtbahn bei Berlin-Bellevue am 16.06.2016
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1

Ein Triebzug der Baureihe 401 ( = ICE 1)
im Hamburger Hauptbahnhof am 09.11.2014
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1


ICE 401 569 am 26.08.2003 in Berlin-Spandau - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1    Baureihe 401 - ICE 1   Baureihe 401 - ICE 1


ICE 401 007 mit Speisewagen (Bauart WSmz 804.0)
am 06.06.2019 auf der Brücke Tegeler Straße (Berlin-Wedding) - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1     Baureihe 401 - ICE 1 - Speisewagen Bauart WSmz 804.0


Speisewagen (Bauart WSmz 804.0) 804 001 am 09.01.2014 in Berlin-Hauptbahnhof (tief) - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1 - Speisewagen Bauart WSmz 804.0     Baureihe 401 - ICE 1 - Speisewagen Bauart WSmz 804.0     Baureihe 401 - ICE 1 - Speisewagen Bauart WSmz 804.0


401 511 am 28.05.2006 anlässlich der Lokausstellung zur Eröffnung
des Berliner Hauptbahnhofes - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1 - Führerstand     Baureihe 401 - ICE 1 - Führerstand


Auch dass muss sein! - Berlin-Zoo am 23.04.1994 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 401 - ICE 1


     zurück     

 

 

Copyright (c) 2001-2019 Olaf Hoell.
Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise, bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

www.Bahn-Galerie.de     /     Datenschutzerklärung     /     Impressum