Bahn-Galerie.de

Dampflokomobile

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Lexikon                 


Startseite               

Links                      

Newsletter              

Kontakt                    

 

 

Kirmes-Dampftraktor "Hendrina"
Garret 4 CD Showmans Engine

Baujahr:

1913

Hersteller:

Richard Garret and Sons

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h (?)
Leistung:

4 PS

Dienstmasse:

8,5 t

 

Am 1. Mai 1913 wurde dieser Dampftraktor Garret 4CD an Frank Mann in Cardiff für Transporte über große Entfernungen geliefert. Der Verkaufspreis lag damals bei 500 Pfund. 1937 kam der Traktor in die Hände des Montgomery County Counsel. 1942 wurde er weiterverkauft an Corfields Contractors in Montgomershire. Hier wurde er bis 1955 eingesetzt.

Von 1955 bis 1964 lag die Maschine auf dem Schrott – erst L.J. Lambe rettete sie und baute sie zur Showmans Engine um. Er verkaufte die Maschine 1969 an Henry Fry aus Yeovil, der ihr den Namen Henrietta gab. Nachdem die Maschine noch einige Jahre im Besitz seines Sohnes Allen Fry war, wurde sie 1987 schließlich verkauft.

Anschließend folgten in sehr kurzer Zeit viele Eigentümer und viele verschiedene Namen. Schlussendlich kam diese Maschine 1997 in die Niederlande und wurde nach 2 Jahren Restaurierungsarbeiten im Mai 2000 auf den Namen Hendrina getauft.

Die Besonderheit des Kirmestraktors liegt darin, dass dieser neben den Transportleistungen als Zugmaschine von Ort zu Ort auch über einen Elektro-Generator verfügt, um für die Fahrgeschäfte und die Festplatzbeleuchtung Strom zur Verfügung zu stellen.

Eigentümer: Jan Linders, Venray, Niederlande

(alle Angaben beruhen auf Auskünften des jetzigen Eigentümers)



Hendrina     Hendrina     Hendrina

Hendrina     Hendrina     Hendrina

Hendrina     Hendrina     Hendrina     Hendrina

Hendrina     Hendrina     Hendrina


     zurück     

 

 

(C) 2016 - Olaf Hoell - www.Bahn-Galerie.de / Impressum