www.Bhan-Galerie.de

Diesellokomotiven

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

UIC-Baureihe: 92 80 1250
Werkbezeichnung: Blue Tiger

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung

1250
250
DE-AC33C

Baujahr:

ab 2000

Hersteller:

Bombardier & GE Transportation Systems 

Höchstgeschwindigkeit:

120 km/h

Leistung:

2.100 kW

Dienstmasse:

126 t

Länge über Puffer:

23.400 mm

Radsatzanordnung:

Co'Co'

 

 

Die Baureihe 250, der Blue Tiger ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General Electrics.

Das Baumuster 250 001 wurde 1996 vorgestellt und war ursprünglich für den asiatischen Markt bestimmt. Da Indonesien die Lok nicht abnahm, verblieb sie in Deutschland und wurde von mehreren Bahnunternehmen getestet. Die 250 001 war nach der Übernahme von Bombardier im werkseigenen Lokpool eingestellt. Nach Fristablauf wurde die Lokomotive an die Osthannoversche Eisenbahnen AG verkauft. Um weiterhin in Deutschlang verkehren zu können, musste die Front durch einen Aufsatzrahmen verstärkt, der Umlauf mit einem Handlauf versehen und der Serie etwas angepasst werden. Sie ist die einzige Lok dieser Baureihe in Deutschland, bei welcher die Frontscheibe einteilig ist.

Noch zu Zeiten von ADtranz wurde entschieden, 10 Lok für den Deutschen Markt zu bauen, ohne dass hierfür Käufer feststanden. Die 2. Serie wurde 2002 auf der InnoTrans vorgestellt und hat eine zweiteilige Frontscheibe. Da Bombardier sich entschieden hatte eine eigene Diesellok im Rahmen der Lokfamilie TRAXX auf den Markt zu bringen, wurde der Blue Tiger nicht weiter beworben, kann jedoch noch geordert werden.

Für den internationalen Markt wurden 20 Lokomotiven für Malaysia (1.000 mm Spurweite) und 30 Lokomotiven für Pakistan (1.676 mm Spurweite) gebaut.

Die Lokomotiven in Deutschland sind bei nachstehenden EVU im Einsatz (Stand 2010):



das Baumuster 250 001 - neu OHE 330094

250 001 auf einer Werbepostkarte von Bombardier Transportation

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


250 001 als OHE 330094 mit verstärktem Rahmen in Oranienburg am 09.04.2010
Fotos: Olaf Hoell

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


die Serienlokomotiven:

250 002 auf der InnoTrans 2002, Berlin-Messegelände am 29.09.2002 - Fotos: Olaf Hoell

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

und am 11.09.2011 beim Berliner Eisenbahnfest 2011 als V 300.1 der hvle
im Bw Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell

BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     BR 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


330091 der OHE in Oranienburg
am 01.05.2007 - Foto: Olaf Hoell

OHE 250 - Blue Tiger

330093 der OHE in Oranienburg
am 26.06.2006 - Foto: Olaf Hoell

330093 der OHE in Oranienburg



© 2007-2011 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang