Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 135 054
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
95 80 0135 054
786 257
VT 135 054 / 186 257 |
1. Baujahr: |
1935 |
Hersteller: |
Waggonfabrik Bautzen |
Höchstgeschwindigkeit: |
75 km/h |
Leistung: |
81 kW |
Dienstmasse: |
15,4 t |
Länge über Puffer: |
12.200 mm |
Radsatzanordnung: |
A1 |
Um den Betrieb auf den
Nebenbahnen wirtschaftlicher zu gestalten, beschaffte
die Deutsche
Reichsbahn-Gesellschaft in den 30er Jahren
verschiedene Triebwagen zum Testen,
zu denen auch die Dieseltriebwagen VT 135 051 bis VT
135 059 gehörten.
Der erhaltene und hier
vorgestellte VT 135 054 war von seiner
Indienststellung 1935 bis 1939 auf dem
Gebiet des heutigen Polen im Einsatz. Von 1939 bis
1945 war er beim Bw Löbau
beheimatet und anschließend zwei Jahre im Raum Berlin
im Einsatz. 1951 erfolgte
der Umbau in einen Salontriebwagen für den
Präsidenten der Reichsbahndirektion
Magdeburg. Der ursprüngliche
Daimler-Benz-Motor wurde durch einen Motor
des Typs 6KVD aus DDR-Produktion (Motorenwerk
Schönebeck) ersetzt und der
Triebwagen wurde im Bw Magdeburg beheimatet.
Mit Einführung des
EDV-Nummernschemas 1970 wurde der Salontriebwagen in
186 257 umgezeichnet und
seit 1992 trägt er die Betriebsnummer 786 257 und ist
als Traditionsfahrzeug
beim Bw Güsten beheimatet. Eigentümer ist die
Deutsche Bahn AG (DB Museum).
186 257 am 01.09.1985 in Magdeburg
Foto: Olaf Hoell
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186 257 30.08.1992 in Dessau, Wörlitzer Bhf
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell
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