Bahn-Galerie.de

VT = Dieseltriebwagen

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Lexikon                 


Startseite               

Links                      

Newsletter              

Kontakt                    

 

 

UIC-Baureihe 95 80 0137 - Bauart Hamburg

UIC-Baureihe
DR-Baureihe
DB-Baureihe

0137
SVT 137 / 183 252
 VT 04.1

1. Baujahr:

1935

Hersteller:

Westwaggon

Höchstgeschwindigkeit:

110 km/h

Leistung:

302 kW

Dienstmasse:

46,1 t

Länge über Puffer:

21.873 mm

Radsatzanordnung:

2'Bo'

 

Aufbauend auf die Erfahrungen des "Fliegenden Hamburger" (VT 877) wurden 13 zweiteilige Triebzüge 1935/36 in Dienst gestellt. Sie wurden als Bauart "Hamburg" bezeichnet, weichen aber in der Frontgestaltung deutlich vom "Fliegenden Hamburger" ab.

Der unten abgebildete SVT 137 252 wurde als Salontriebwagen in den Bestand der DDR-Regierungszüge aufgenommen. Bereits 1975 wurde er als Museumsfahrzeug bei der DR geführt. Nach seiner Aufarbeitung 1990 erreichte er bei einer Testfahrt bei Bremen eine Geschwindigkeit von 168 km/h.



183 252 im Juni 1987 in Berlin - Foto: Olaf Hoell

DR-Baureihe SVT 137 / 183 252


     zurück     

 

(C) 2008 - 2016 - Olaf Hoell - www.Bahn-Galerie.de / Impressum