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UIC-Baureihe: 95 80 0631
UIC-Baureihe: 95 80 0632
UIC-Baureihe: 95 80 0633

UIC-Baureihe
Hersteller-Bezeichnung

0631
DMU 120
Pesa Link I
einteilig

0632
DMU 120
Pesa Link II
zweiteilig

0633
DMU 120
Pesa Link III
dreiteilig

  (Angaben für DBAG) (Angaben für NEB) (Angaben für DBAG)
Baujahre: ab 2014 ab 2015 ab 2016
Hersteller:

Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA
(Pesa, deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG)

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 140 km/h 140 km/h
Leistung: 1 x 565 kW 2 x 390 kW 2 x 565 kW
Dienstmasse:   86,5 t  
Länge über Puffer: 28 650 mm 43 730 mm 57 130 mm
Radsatzanordnung:

B' 2'

B' 2' B' B' 2* 2* B*

 

Der Triebwagen Pesa Link wird in polnischen Stadt Bydgoszcz bei Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA (Pesa, deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG) gebaut und ist laut Hersteller das erste Fahrzeug der Welt welches die Anforderungen an 4 Kollisionsszenarien erfüllt. Im Fahrzeugkopf sind Energieabsorber integriert und die Wabenkonstruktion des Wagenkastens kann im Notfall weitere Aufprallenergie absorbieren. Die Triebwagen dieser Familie können dem jeweiligem Bedarf des Bestellers angepasst werden. Es werden Ein- bis Vierteilige Triebwagen derzeit angeboten (Stand 2016).

Erster Besteller in Deutschland war die Regentalbahn, welche 12 zweiteilige Triebwagen im Jahre 2011 bestellte. Da die Fahrzeuge zur Betriebsaufnahme im Dezember 2014 nicht zur Verfügung stehen würden, wurde der Vertrag Mitte 2015 gekündigt und die Regentalbahn setzt als Ersatz Fahrzeuge vom Typ Talent 2 von Bombardier ein. Die für die Regentalbahn bereits gebauten Züge sind jetzt nach einer Anpassung in Polen im Einsatz.

Die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft AG (NEB) orderte ebenfalls 7 zweiteilige und 2 dreiteilige Fahrzeuge. Auch hier erfolgte die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt nicht rechtzeitig zur Betriebsübernahme der RB 26 durch die NEB. Die Fahrzeuge mussten noch einige Anpassung erfahren bevor am 03. Juni 2016 dann die Zulassung erteilt wurde.

Neben den österreichischen Integral-Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn (Baureihe 95-80 0 609.1) sind die Fahrzeuge der Pesa-Link-Serie die zweiten Triebwagen welche in Deutschland eingesetzt und nicht in Deutschland produziert werden. Der Grund ist vorallem in den günstigeren Beschaffungskosten zu finden bei gleichwertigem Ausstattungstand gegenüber den bisher in Deutschland etablierten Schienenfarzeuglieferanten.

Für Pesa selbst sind die Bestellungen aus Deutschland ein wichtiger Schritt um auch in Westeuropa Fahrzeuge aus dem Hause Pesa zu vermarkten.



Baureihe 0 631

Pesa Link I - 0631 001 für die DB AG auf der InnoTrans 2014
Berlin-Messegelände am 27.09.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I

Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I

Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 631 - Pesa Link I


Baureihe 0 632

Pesa Link II für die Regentalbahn auf der InnoTrans 2012 - Berlin-Messegelände am 22.09.2012 - Foto: Olaf Hoell
Der Vertrag über die Lieferung für die Regentalbahn wurde storniert und die Fahrzeuge sind jetzt in Polen im Einsatz.

Baureihe 0 631 - Pesa Link I     Baureihe 0 632 - Pesa Link II


0632 021 und 0632 022 anlässlich der Feier zur Inbetriebnahme des Pesa-Link durch die NEB
in Berlin-Friedrichstraße am 16.06.2016 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 0 632 - Pesa Link II     Baureihe 0 632 - Pesa Link II     Baureihe 0 632 - Pesa Link II

Baureihe 0 632 - Pesa Link II     Baureihe 0 632 - Pesa Link II     Baureihe 0 632 - Pesa Link II

Baureihe 0 632 - Pesa Link II     Baureihe 0 632 - Pesa Link II


0632 021 anlässlich der Präsentationsfahrt zur Inbetriebnahme des Pesa-Link durch die NEB
auf der Stadtbahn bei Berlin-Bellevue am 16.06.2016 als Doppeltraktion mit 0632 022 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 0 632 - Pesa Link II


 

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