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Baureihe 97.5 - Zahnrad-Dampflok

alte Bezeichnungen: württ. HZ

Baujahre:

1923 - 1925

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen

Höchstgeschwindigkeit:

50 km/h - Radantrieb
12 km/h - Zahnradantrieb

Leistung:

610 kW - Radantrieb
625 kW - Zahnradantrieb

Dienstmasse:

74,9 t

Länge über Puffer:

11.870 mm

Radsatzanordnung:

E h2/h4v

Die württembergische Hz wurde als Zahnraddampflok für die Strecke Honau-Lichtenstein von der Maschienenfabrik Esslingen und der Deutsche Reichsbahn entwickelt und als Baureihe 97.5 eingeordnet. Alle 4 Lokomotiven blieben bis zu Ihrer Ausmusterung im Jahre 1962 auf der Strecke.

Die Lokomotiven haben ein Vierzylinderverbundtriebwerk, wobei die unteren Zylinder auf die Räder wirken und die oberen Zylinder das Treibzahnrad antreiben. Das Treibzahnrad ist in einem besonderem Rahmen gelagert, der auf der zweiten und dritten Achse aufliegt. Erst vor der Einfahrt in die Zahnstange wurde das obere Triebwerk mit Frischdampf in Betrieb gesetzt.

Ab 1952 wurden die beiden Lokomotiven 97 502 und 504 in der Maschinenfabrik Esslingen zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeiten im Reibungs- und Zahnstangenbetrieb modernisiert.

Drei Lokomotiven blieben erhalten:

97501 in Reutlingen beim Verein Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.
97502 im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen
97504 im Deutschen Technikmuseum Berlin



97 504 im Deutschen Technikmuseum Berlin, 07.07.2011 - Fotos: Olaf Hoell

BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell     BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell     BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell

BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell     BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell

der Zahnradantrieb:

BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell     BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell     BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell

das Zahnstangengleis:

BR 97 504 - Deutsches Technikmuseum Berlin - Foto: Olaf Hoell


Vielen Dank an das Deutsche Technikmuseum Berlin für die Genehmigung
zur Veröffentlichung der Fotos.


 

 

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