www.Bahn-Galerie.de

Dampflokomotiven

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

Baureihe 50
alte Bezeichnungen:
DB: 050 - 053

Baujahre:

1939 - 1959

Hersteller:

Hentschel, BMAG u.a.

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung:

1.195 kW

Dienstmasse:

86,9 t

Länge über Puffer:

22.940 mm

Radsatzanordnung:

1'E h2

Zu den gelungensten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn zählt die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50.

Bis 1948 wurden 3164 Lokomotiven ausgeliefert, wobei an der Lieferung fast alle europäischen Lokomotivfabriken beteiligt waren. Zuletzt wurde die Baureihe 50 als Übergangskriegslokomotive
50 ÜK gebaut.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden bei vielen Lokomotiven Wagner-Windleitbleche durch Windleitbleche der Bauart Witte ersetzt.

Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem 2. Weltkrieg 2159 Lokomotiven der Baureihe 50. Die DeutscheBundesbahn rüstete bei 735 Lokomotiven den Tender mit einer Zugführerkabine aus, wobei nur das Kohlenkastenvolumen reduziert werden musste. Nach Einführung des EDV-Nummern- schemas bei der Deutschen Bundesbahn durfte die Ordnungsziffer nur noch dreistellig sein, so dass von den insgesamt noch 1452 Lokomotiven die Baureihen 051, 052 und 053 belegt werden mussten. Das bei der Deutschen Bundesbahn keine 52er Lokomotiven ins EDV-Nummernschema über- nommen wurden, sind alle 052er demnach Lokomotiven der Baureihe 50

Bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR verblieben nur 350 Stück. Diese wurden zum Teil modernisiert und als Baureihe 50.35 bezeichnet. In der DDR wurde mit Einführung des EDV-Nummernschemas keine führende „Null“ vorangestellt und die Ordnungsnummern durften auch vierstellig sein.

 


50 3562 im Juli 1983 in Halberstadt im Plandienst (DR) - Fotos: Olaf Hoell

BR 50     BR 50


50 3562 im Juli 1983 (Plandienst) Halberstadt (DR) - Fotos: Olaf Hoell

BR 50    BR 50


50 1538 im März 1969
mit einem Kabinentender der
Deutschen Bundesbahn - Slg. Olaf Hoell

50 1538 mit DB-Kabinentender

50 2391 am 26.08.1966
mit einem Kabinentender der
Deutschen Bundesbahn - Slg. Olaf Hoell

50 2391 mit DB-Kabinentender


50 3695 am 10.03.1991
zwischen Belzig - Niemegk
Foto: René Guther - Slg. O. Hoell

50 3606 am 10.09.1995
in Hafenbahn Magdeburg
Foto: René Guther - Slg. O. Hoell


50 3545 am 26.09.1992 in Plau am See mit einem Sonderzug
Foto: René Guther - Slg. O. Hoell

BR 50



© 2004 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang