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Baureihe 38.2-3

alte Bezeichnungen: sächs. XII H2

Baujahre:

1910 - 1922 und 1927

Hersteller:

Sächsische Maschinenfabrik
(vorm. Richard Hartmann)

Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung:

970 kW

Dienstmasse:

73,3 t ohnr Tender

Länge über Puffer:

18.971 mm

Radsatzanordnung:

2'C h2

Die Baureihe 38.2-3, ehemals sächs. XII H2, wurde für den Einsatz im sächsischen Bergland konzipiert. 1910 wurde die erste Maschine von der Sächsischen Maschinenfabrik, vorm. Richard Hartmann (SMF) in Chemnitz, gebaut. Bis 1922 folgten weitere 158 Lokomotiven. 1927 wurden weitere 10 Maschinen gebaut, so dass insgesamt 169 Lokmotiven dieser Baureihe in Dienst gestellt wurden.

Wegen der sehr guten Laufruhe erhielt die Lok schnell den Spitznamen "Rollwagen"

Nach dem 1. Weltkrieg gingen einige Lokomotiven verloren, weitere mussten an Frankreich und Belgien als Reparationsleistungen abgegeben werden. Nach dem 2 Weltkrieg verblieben weitere 61 Lokomotiven in der Tschechoslowakei (im ehemaligen Sudetenland).

Die letzten Exemplare wurden 1971 abgestellt.

Erhalten geblieben ist die 38 205, welche zurzeit nicht betriebsfähig ist. Sie gehört zum Bestand des DBAG-Museums in Nürnberg und ist beim Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf als Leihgabe untergestellt.



38 205 im Jahre1988 anlässlich 100 Jahre Strecke Löwenberg-Templin
Foto: Roland Vogt – Slg. O. Hoell

Baureihe 38.2-3 - sächs. XII H2     Baureihe 38.2-3 -
sächs. XII H2     Baureihe 38.2-3 - sächs. XII H2

Baureihe 38.2-3 - sächs. XII H2     Baureihe 38.2-3 - sächs. XII H2     Baureihe 38.2-3 -
sächs. XII H2


 

 

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