www.Bahn-Galerie.de

Dampflokomotiven

 

Dampflok          

Diesellok           

Diesel-Tw          

E-Lok                 

Elektro-Tw        

S-Bahnen         

Dampfmobile    

Dienst-Fz           

Drumherum      

 

Startseite          

Lexikon             

Links                 

 

Newsletter         

Kontakt             

Bahn-News       

 

Webmaster:
Olaf Hoell

 

 

Baureihe 03.10

Baujahre:

1939 - 1941

Hersteller:

Krupp, Krauss-Maffai, Borsig u.a.

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung:

1.317 kW

Dienstmasse:

103,0 t

Länge über Puffer:

23.905 mm

Radsatzanordnung:

2'C1' h3

Die Baureihe 03.10 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 03. Alle 03.10er waren mit dem Einheitstender 2'2 T 34 St gekuppelt. Ursprünglich waren alle Lokomotiven der Baureihe 03.10 vollverkleidet. Wegen der daraus resultierenden Erschwernisse bei der Wartung wurde die Verkleidung jedoch später zurückgebaut.

Kriegsbedingt wurden nur 60 Lokomotiven der geplanten 140 Stück an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft ausgeliefert. Schon 1944 mussten 2 Maschinen (03 1091 und 03 1092) wegen Kriegsschäden ausgemustert werden.

Die Kessel dieser Baureihe waren aus nicht altersbeständigem Material, so dass alle noch betriebsfähigen Loks in den 50er Jahren neue Kessel erhielten und auch gleich teilweise verbessert wurden.



03 1010 am 17.05.2003 anlässlich einer Sonderfahrt in Berlin-Charlottenburg
Foto: Olaf Hoell (bei Gegenlicht)

Baureihe 03.10     Baureihe 03.10     Baureihe 03.10

Baureihe 03.10    Baureihe 03.10


03 1010 mit Sonderzug bei Lehnitz am 09.08.2009 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 03.10


03 1010 am 11.09.2011 beim Berliner Eisenbahnfest 2011 im Bw Schöneweide
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 03.10     Baureihe 03.10     Baureihe 03.10

Baureihe 03.10     Baureihe 03.10     Baureihe 03.10



© 2004 - Olaf Hoell

 

     zurück     

  zum Anfang