Bahn-Galerie.de

Dampflokomotiven

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Lexikon                 


Startseite               

Links                      

Newsletter              

Kontakt                    

 

 

Big Boy

Baureihe 4000 der Union Pacific Railroad (USA)

 

 

Baureihe 4000
der Union Pacific Railroad (USA)

zum Vergleich
die BR 01.20 der
Deutschen Reichsbahn

Baujahre:

1941 - 1944

1925 - 1938

Hersteller:

Alco (USA)

Borsig, AEG u.a. (D)

Höchstgeschwindigkeit:

129 km/h

120 km/h

Leistung:

5.888 kW  (8.000 PS)

1.650 kW

Dienstmasse:

508,0 t

108,9 - 111,3 t

Länge über Puffer:

40.500 mm

23.940 mm

Bauart:

(2'D) D2' + 7-achsiger Schlepptender

2'C1' h2 + 4-achsiger Schlepptender

 

Der Big Boy ist die größte Mallet-Dampflokomotive der Welt. Von dieser schweren Güterzuglokomotive wurden 25 Stück gebaut, welche ausschließlich bei der Union Pacific Railroad in den USA im Einsatz waren. Der Big Boy war in der Lage, Güterzüge mit einer Länge von ca. 10 km in Bewegung zu halten, nur zum Anfahren war ein Anschieben notwendig. 1960/1961 endete die Ära der Big Boy's, heute sind 7 Maschinen als nichtbetriebsfähige Museumslokomotiven ausgestellt. Eine betriebsfähige Aufarbeitung einer dieser Lokomotiven ist wirtschaftlich und ökonomisch nicht sinnvoll, da die hohe Lokleermasse (350,0 t) und Reibungsmasse (230,0 t) einen Einsatz nur begrenzt zulässt. Bei fast 6.000 kW Nennleistung verbrauchten diese Loks 10,0 t Kohle und 60,0 m³ Wasser in der Stunde.

Der Tender konnte 94,5 m³ Wsser und 24,5 t Kohle aufnehmen, einige Loks wurden auch auf Öl umgestellt.

Aber bei der UP steht gelegentlich der kleine Bruder "Challenger" (BR 3000) unter Dampf, welcher "nur" 1 Achse je Triebwerk [(2'C) C2'] weniger hat und 3 Meter kürzer ist. Die Challenger ist die stärkste Personenzug-Dampflokomotive der Welt, welche in Serie gebaut wurde.


Ein BIG BOY in Aktion - diese Fotos stammen nicht von mir (leider....)

Dampflok Big Boy - Baureihe 4000 der Union Pacific

Dampflok Big Boy - Baureihe 4000 der Union Pacific

 

 

(C) 2016 - Olaf Hoell - www.Bahn-Galerie.de / Impressum